Über mich

Sabina Kilchenmann

Geboren 1971 in Basel, lebt in Feusisberg.

Man kann es frühzeitige Eingebung oder auch Glück nennen, denn bereits 1989 habe ich den Weg in die Naturheilkunde eingeschlagen und mich intensiv mit den verschiedensten naturheilkundlichen Therapien auseinandergesetzt und ausbilden lassen. Viele Erfahrungen haben mich auf diesem Weg geprägt und ich durfte in all den Jahren viel lernen und auch wieder weitergeben.

Auch während meiner selbständigen Tätigkeit als eidg. anerkannten Kosmetikerin, habe ich die Naturheilkunde und das ganzheitliche Arbeiten mit hinein fliessen lassen. Nach einem einschneidenden Erlebnis mit der Schulmedizin habe ich mich 1996 zur Ausbildung als Naturheilpraktikerin entschlossen. Nach den Ausbildungsjahren in Salzburg, wo ich einige Jahre lebte, und später in Zürich, konnte ich parallel zum Aufbau meiner Praxis in der Firma Weleda als Marketinplanerin arbeiten und habe so viele tiefere Einblicke in die Anthroposophie und in der Pflanzenheilkunde bekommen. Wiederum Glück bescherte mir nach der Ausbildung in Dornach einen Praktikumsplatz, wo ich mich für meine selbständige Tätigkeit vorbereiten konnte. 2003 begann ich in Dornach in einer Gemeinschaftspraxis mit meiner Arbeit als Naturheilpraktikerin und habe schliesslich 2009 dann mit Gründung der Sabiki GmbH – Praxis für Naturheilkunde meine eigene Praxis in Zunzgen eröffnet.

Seit 2019 gibt es einen zweiten Praxisstandort in Feusisberg (SZ) mit Schwerpunkt Dunkelfeld- und HLB Blutuntersuchung.

Ausbildung

Naturheilpraktikerin, mit eidg. Diplom in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde TEN

Naturärztin, NVS
Eidg. anerkannte Kosmetikerin SFK
Marketingplanerin SAWI
Diverse Weiterbildung auf dem Gebiet der Naturheilkunde und Kosmetik seit 1991

 

Bewilligungen

Eidgenössisches Diplom mit Fachrichtung TEN

Kantonale Bewilligung zur Ausübung der Tätigkeit als Naturheilpraktikerin für die Kantone Basel-Landschaft und Schwyz

Kantonale Bewilligung zur Führung einer Praxisapotheke in der Komplementärmedizin für die Kantone Basel-Landschaft und Schwyz

 

Berufserfahrung

Seit 2019

Zweiter Praxisstandort in Feusisberg (SZ)

2010 – 2012

Dozentin an der Bella Vita Academy in Zürich für Theorie und Praxis im Bereich Kosmetik, Anti-Aging und Naturheilkunde

Seit 2009
Gründung der Firma Sabiki GmbH mit eigener Praxis für Naturheilkunde in Zunzgen (BL)

2008 – 2013
Dozentin beim Schweizerischen Roten Kreuz in Basel für diverse Kurse

2006 – 2008
Dozentin an der Fachschule für Kosmetik Margrit Kopp in Zürich für den Fachbereich Dermatologie, Anatomie und div. Praxisfächer

2003 – 2009
Dozentin bei Martinez GmbH Health&Wellness in Zunzgen für verschiedene Fachbereiche (Pathologie, Massage, Physiognomie u.v.m.)

2003 – 2007
Gemeinschaftspraxis für Naturheilkunde Ottenburg med GmbH in Dornach

2001 – 2005
Produkt-Managerin für Naturkosmetik in der WELEDA in Arlesheim

1998 – 1999
Freelancer im Bereich Marketing und Promotion für namhafte Wellness-Institute in Salzburg

1993 – 1996
Kursleiterin an der Migros Klubschule Aargau

1992 – 1998
selbständig als med. Kosmetikerin und Wellness-Therapeutin in Wohlen