Über mich

Sabina Kilchenmann

Sabina KilchenmannMan kann es frühzeitige Eingebung oder auch Glück nennen, denn bereits 1989 habe ich den Weg in die Naturheilkunde eingeschlagen und mich intensiv mit den verschiedensten naturheilkundlichen Therapien auseinandergesetzt und ausbilden lassen. Viele Erfahrungen haben mich auf diesem Weg geprägt und ich durfte in all den Jahren viel lernen und auch wieder weitergeben.

Auch während meiner selbständigen Tätigkeit als eidg. anerkannten Kosmetikerin, habe ich die Naturheilkunde und das ganzheitliche Arbeiten mit hinein fliessen lassen. Nach einem einschneidenden gesundheitlichen Erlebnis habe ich mich 1996 zur Ausbildung als Naturheilpraktikerin entschlossen. Nach den Ausbildungsjahren in Salzburg, wo ich einige Jahre lebte, und später in Zürich, konnte ich parallel zum Aufbau meiner Praxis in der Firma Weleda als Marketingplanerin arbeiten und habe so viele tiefere Einblicke in die Anthroposophie und in der Pflanzenheilkunde bekommen. Wiederum Glück bescherte mir nach der Ausbildung in Dornach einen Praktikumsplatz, wo ich mich für meine selbständige Tätigkeit vorbereiten konnte. 2003 begann ich in Dornach in einer Gemeinschaftspraxis mit meiner Arbeit als Naturheilpraktikerin und habe schliesslich 2009 dann mit Gründung der Sabiki GmbH – Praxis für Naturheilkunde meine eigene Praxis in Zunzgen eröffnet.

Mein Bestreben ist es eine sinnvolle Ergänzung und Kombination in Zusammenarbeit mit der Schulmedizin bieten zu können.

 

„Das Leben gehört dem Lebendigen an, und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.“ (Goethe)

Nach über 30 Jahren in der Gesundheitsbranche ist es Zeit für eine Veränderung!

Ich werde meine Tätigkeit als Heilpraktikerin ab 1.1.2024 auf wenige Tage pro Monat reduzieren, um mich auf ein neues, spannendes Projekt voll und ganz einlassen zu können.  Alle Anfragen können nach wie vor telefonisch, per Mail oder SMS/Whatsapp geschickt werden.

 

Ausbildung

Naturheilpraktikerin, mit eidg. Diplom in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde TEN

Naturärztin, NVS
Eidg. anerkannte Kosmetikerin SFK
Marketingplanerin SAWI
Diverse Weiterbildung auf dem Gebiet der Naturheilkunde und Kosmetik seit 1991

In Ausbildung zur Hunde Osteopathin nach Welter-Böller

 

Bewilligungen

Eidgenössisches Diplom mit Fachrichtung TEN

Kantonale Bewilligung zur Ausübung der Tätigkeit als Naturheilpraktikerin

Kantonale Bewilligung zur Führung einer Praxisapotheke in der Komplementärmedizin

 

Berufserfahrung

2010 – 2012

Dozentin an der Bella Vita Academy in Zürich für Theorie und Praxis im Bereich Kosmetik, Lymphdrainage, Fussreflexzonen, Schröpfen u.v.m.

Seit 2009
Gründung der Firma Sabiki GmbH mit eigener Praxis für Naturheilkunde in Zunzgen (BL)

2008 – 2013
Dozentin beim Schweizerischen Roten Kreuz in Basel für Rücken-Nackenmassage, Fussreflexzonenmassage

2006 – 2008
Dozentin an der Fachschule für Kosmetik Margrit Kopp in Zürich für den Fachbereich Dermatologie, Anatomie und div. Praxisfächer

2003 – 2009
Dozentin bei Martinez GmbH Health&Wellness in Zunzgen für verschiedene Fachbereiche (Pathologie, Fussreflexzonenmassage, Ganzkörpermassage, Physiognomie u.v.m.)

2003 – 2007
Gemeinschaftspraxis für Naturheilkunde Ottenburg med GmbH in Dornach

2001 – 2005
Produkt-Managerin für Naturkosmetik in der WELEDA in Arlesheim

1998 – 1999
Freelancer im Bereich Marketing und Promotion für namhafte Wellness-Institute in Salzburg

1993 – 1996
Kursleiterin an der Migros Klubschule Aargau

1992 – 1998
selbständig als med. Kosmetikerin und Wellness-Therapeutin in Wohlen